Workshops Elementare Musikpädagogik

Einen guten Eindruck, was das facettenreiche Studienfach Elementarmusikpädagogik alles umfasst kann man sich mit diesen beiden Trailern verschaffen:
Imagefilm des Orff-Instituts für Musik- und Tanzpädagogik
Kunst (in) der Elementarpädagogik

für junge Musikerinnen und Musiker ab 15 Jahren

Die Elementare Musikpädagogik bietet vielfältige Möglichkeiten, sich künstlerisch auszudrücken – mit der Stimme, auf Instrumenten und in der Bewegung.
Die Workshops richtet sich an kreative Musikerinnen und Musiker ab 15 Jahren, die bereits mehrere Jahre ein Instrument spielen, wie auch gerne singen, tanzen und szenisch spielen. Neben künstlerisch-musikalischen Zielen verfolgt die EMP persönlichkeitsbildende und soziale. Wer nicht nur Freude am Umgang mit Musik hat, sondern darüber hinaus offen für das Zusammenwirken von Musik, Sprache und Bewegung ist und darüber hinaus Lust mitbringt, Musik in unterschiedlichen Gestaltungskonzepten in und mit einer Gruppe zu probieren, ist hier richtig.

Die Musik- und Singschule Heidelberg öffnet, die im Rahmen einer Studienvorbereitung stattfindenden Workshops Elementare Musikpädagogik auch für externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 15 Jahren.

Anmeldung:

• Die Anmeldung erfolgt mit dem Anmeldeformular (86,7 KB)
  • Diese Workshops können einzeln oder als Gesamtpaket gebucht werden.
    Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro/ Workshop und 105 Euro für alle vier Workshops.
    Dafür ist jedoch eine Anmeldung bis 31. Dezember 2023 erforderlich.
    Die Teilnahmegebühr ist zahlbar nach Erhalt der Rechnung.
  • Schülerinnen und Schüler der Musik- und Singschule Heidelberg, sowie Mitglieder des Netzwerks Amadé können die Workshops gebührenfrei belegen.

Workshops 2024

Samstag, 13. Januar 2024, 14.00 bis 18.00 Uhr
Von fremden Wesen, Geistern und gruseligen Ideen
Stimmbildnerische Übungen führen uns zum bewegten Ausgestalten von Texten und Liedern
Leitung: Esther Witt + Frauke Zitzlaff (beide MSS HD)

Samstag, 9. März 2024, 14.00 bis 18.00 Uhr
Singen in Verbindung mit elementarem Instrumentalspiel
Im Workshop wird die Einheit von Singen und instrumentalen Begleitformen anhand exemplarischer Beispiele erlebt und es werden vielfältige Anregungen gegeben, sich selbst künstlerisch zu erproben
Leitung: Andrea Betz (MSS HD/Muho MA), Julia Krauth (MSS HD)

Samstag, 27. April 2024, 14.00 bis 18.00 Uhr
Körper - Percussion - Stimme
Unser Körper ist Ausgangspunkt für vielfältiges künstlerisches Gestalten. Im Zusammenwirken von Bewegung, Rhythmus und Percussion, sowie Stimme und Gesang werden facettenreiche Spielräume für gemeinsames Musizieren und kreatives Gestalten eröffnet.
Leitung: Prof. Elias Betz + Simone Reisner (beide Muho MA)

Samstag, 8. Juni 2024, 14.00 bis 18.00 Uhr
Leben im und am Meer
Wir erarbeiten eine Liedbegleitung mit Stabspielen und setzen einen Tag am Strand in Szene