Empfehlungen zur Erstellung eines einfachen Musikvideos

Simpel aber gut

Nicht nur beim Wettbewerb Jugend musiziert 2021 ist die Einsendung eines Videos gefordert. Bereits seit längerer Zeit ist die Einsendung eines Videos für die erste Bewerbungsrunde an Hochschulen und bei internationalen Wettbewerben vorgeschrieben. Eine Bearbeitung der Aufnahme durch Schnitte oder Korrekturen ist dabei nicht erlaubt. Schon die in der Video-Produktion übliche getrennte Aufzeichnung von Ton und Bild ist verschmäht, da man ja theoretisch zu einer fremden Tonaufnahme ein Vorspiel simulieren könnte.
Viele Smartphones werden bereits heute mit brauchbaren Mikrofonen und sehr guten Kameras ausgestattet. Man kann damit sehr ordentliche Musikvideos erstellen. Dennoch nutzen wir in der Musik- und Singschule für unsere Aufnahmen ein externes Mikrophon (Shure MV88), das mit iPhones und neueren Android Geräten noch einmal eine erhebliche klangliche Verbesserung bewirkt. Dieses Mikrophon ermöglicht die Nutzung einer Audio- und Videoapp, mit der man alle notwendigen Einstellungen für eine gelungene Aufnahme vornehmen kann.
Das Mikrofon ist direkt an der Handyhalterung befestigt, die Halterung wird auf einem Fotostativ montiert. Alle Aufnahmeräume der Musik- und Singschule sind mit Mikrofon, Handyhalterung und Fotostativ ausgestattet.

Zur Verwendung der in der Musik- und Singschule bereitgestellten Mikrofone muss Ihr Handy folgende Voraussetzungen erfüllen:

Systemanforderungen und Kompatibilität: iOS
iOS: iOS 12 und neuere Versionen
iPhone: iPhone 6 und neuere Versionen
iPod Touch: 6. Gen.
Hinweis: iPad Pro (USB-C) wird nicht unterstützt.

Systemanforderungen und Kompatibilität: Android
Android Oreo 8.0 und neuere Versionen
USB-Host-Power-Anforderung von ≥100 mA
Unterstützung für USB-Audio-Klasse 1.1 und neuere Versionen

Wenn Sie die Schulmikrofone nutzen möchten, installieren Sie bitte die kostenlosen Shure Motive Apps (Audio und Video) vorab auf Ihrem Handy.

Test und kurze Einführung auf Youtube

Ausführliche englische Einführung auf Youtube:

Anwendungsbeispiel auf Youtube:

Nun zu den Videoeinstellungen:

Wählen Sie eine Auflösung von maximal 1280x720p und eine Bildrate (fps, Frames per second) von 25 (maximal 30) Bildern/ Sekunde. Mit dieser Einstellung benötigt das Video einen Speicherplatz von rund 65 MB pro Minute. Wenn Sie zwei Versionen eines 20minütigen Jugend musiziert Programms aufnehmen wollen, benötigen Sie also mindestens 40 Min x 65 MB = 2600 MB = 2,6 GB freien Speicherplatz auf Ihrem Handy.

Bei den Ton- bzw. Audioeinstellungen sollten Sie die Aufnahmeempfindlichkeit manuell einstellen. Das ist auf Smartphones nach meinem Kenntnisstand nur mit einer zusätzlichen App möglich. Wenn Sie diese Möglichkeit nicht haben, bekommen Sie dennoch eine brauchbare Aufnahme. Jedoch hat die Aufnahme wegen der automatischen Anpassung der Empfindlichkeit eine deutlich geringere Dynamik (Unterschied leise –laut). Bei der Verwendung des Shure Motive MV88 empfehle ich den Windschutz auf das Mikrofon zu setzen, die Voreinstellung Instrument zu wählen, den Limiter zu belassen, aber den Kompressor zu deaktivieren. Bevor die Aufnahme ausgesteuert wird, sollte das Mikrophon mit Handy und Stativ an der gewünschten Stelle stehen. Stellen Sie die Empfindlichkeit so ein, dass die Pegelspitzen bei den lauten Stellen in den gelben, aber niemals in den roten Bereich kommen.

Bei der Aufstellung des Stativs sollten Sie darauf achten, dass alle Vortragenden vollständig im Bild und die Hände von PianistInnen zu sehen sind. Das Handy befindet sich dazu in etwa auf einer Höhe von 1,50 Meter und ist exakt gerade ausgerichtet. Vermeiden Sie stürzende Linien.

Starten Sie die Aufnahme mindestens 5 Sekunden vor dem Vortrag und lassen Sie sich auch am Schluss mindestens 5 Sekunden Zeit. Sie können dies später „abschneiden“ und die Datei unter einem anderen Namen abspeichern.

Erstellung eines attraktiven Musikvideos
Folgt in Kürze