Online-Unterricht wird an der Musik- und Singschule Heidelberg nur in Notsituationen eingesetzt, wenn kein Präsenzunterricht möglich ist. Jedoch hat sich gezeigt, dass der Einsatz von Online-Unterricht in bestimmten Situationen wie z.B. als ergänzendes Coaching zum Präsenzunterricht oder bei kürzeren Auslandsaufenthalten, auch über die Corona-Pandemie hinaus, sehr gewinnbringend sein könnte. Deshalb lohnt sich eine Beschäftigung mit dem Thema, sowohl für die Eltern, die jugendlichen Schülerinnen und Schüler, als auch für die Musikschul-Lehrkräfte.

Videounterricht

Technik-Hardware

Das Nadelöhr für den Videounterricht ist die Geschwindigkeit des Downloads und des Uploads der Internetverbindung aller Konferenzteilnehmer. Die Mindestkonfiguration ist eine DSL-Verbindung mit 16Mbit/s Download und 2Mbit/s Upload. Im besten Fall werden in der Praxis 70% der Werte erreicht. Um die maximale Geschwindigkeit und Verbindungsstabilität zu erreichen, ist eine feste Lan-Verbindung mit einem Netzwerkkabel (Ethernet) notwendig.
Der Videounterricht mit dem Smartphone ist zwar theoretisch möglich, aber aufgrund des kleinen Bildschirms nicht zu empfehlen. Ein neueres Tablet ist hingegen sehr gut geeignet, wenn ein ebenso neuer WLan Router in unmittelbarer Nähe ist.

Sicherer ist ein Desktop-Computer oder Notebook, welches über ein Netzwerk-Kabel mit dem Router verbunden ist. Es empfiehlt sich darüber hinaus der Anschluss einer neueren Webcam, die möglichst mit einem Stereomikrophon ausgestattet ist. Falls vorhanden kann selbstverständlich auch ein externes Audiointerface mit einem Aufnahmemikrophon verwendet werden.

Die Verwendung eines extern an den Computer (Laptop) angeschlossenen USB-Mikrophons trägt zu einer deutlichen Verbesserung der Übertragung bei.

Online-Unterricht

Seit 2023 verwenden wir für den Online-Unterricht ausschließlich die App der Musik- und Singschule Heidelberg. Wir empfehlen (nicht nur deshalb) allen unseren Schülereltern, die App zu nutzen.

Spielregeln

Der Videounterricht wird in der Regel als Einzelunterricht erteilt. Experimente mit Gruppen sind erlaubt. Im Fach Musiktheorie und Gehörbildung beispielsweise können die Schülerinnen und Schüler problemlos in Gruppen teilnehmen. In den Fächern der Elementarpädagogik wird kein Videounterricht erteilt.

Die Musik- und Singschule möchte nicht, dass sich Grundschulkinder ohne Aufsicht der Eltern im Internet bewegen und bittet deshalb nachdrücklich darum, die Kinder während des Video-Unterrichts zu beaufsichtigen.
Die vereinbarten Unterrichtsstunden können auch bei Krankheit nicht kurzfristig verlegt werden.

Gebühren und Recht

Der Online- Unterricht wurde neu die Musikschul-Gebührensatzung aufgenommen. In Not- und Ausnahmesituationen kann er kurzzeitig den Präsenzunterricht ersetzen. Er kann auch ergänzend als Online-Coaching zum Präsenzunterricht gebucht werden.