Blasinstrumente

Bei Interesse am Erlernen eines Blasinstrumentes sind die Möglichkeiten vielseitig. Von der kleinen Piccoloflöte bis zur gewaltigen Tuba gibt es zahlreiche Holz- bzw. Blechblasinstrumente mit sehr unterschiedlichen klanglichen Eigenschaften.

Allen gemeinsam sind die wunderbaren Möglichkeiten, in verschiedenen Ensembles oder Orchestern mitzuwirken. Schon während der Zeit an der Musikschule werden die Kinder und Jugendlichen früh an das gemeinsame Musizieren herangeführt; bereits nach einem Jahr Unterricht (oder sogar früher) ist das Mitwirken in einem Einsteiger-Orchester vorgesehen. Die Musikschule bietet für jedes Niveau das passende Angebot. Allen Blasinstrumenten stehen die klassischen Sinfonieorchester, Blasorchester, Bigband und Kammermusikgruppen wie das Holzbläserquintett oder das Blechbläserensemble zur Auswahl. Für die Blockflöte gibt es eigene Ensembles und Orchester.

Die Ensemblearbeit ist wesentlicher Bestandteil der Ausbildung an der Musik- und Singschule und fördert neben dem musikalischen Gewinn auch die soziale Kompetenz der Kinder. Auch nach der Zeit an der Musikschule freuen sich zahlreiche Laien-Orchester, Blasmusikorchester, Posaunenchöre oder Bigbands auf gut ausgebildete Instrumentalistinnen und Instrumentalisten.

Bei Anklicken der einzelnen Instrumente finden Sie (meistens) ein kurzes Video, auf welchem das Instrument vorgestellt wird. Lassen Sie sich überraschen!