Für Blasinstrumente

Blockflötenorchester

Das Blockflötenorchester der Musik- und Singschule Heidelberg wurde 2005 von Ute Scriba gegründet. Seine ca. 30 Teilnehmer musizieren auf Sopranino- bis Subbass-Blockflöten Literatur von Renaissance bis zu Originalkompositionen für Blockflötenorchester aus der heutigen Zeit. Alle Mitspieler beherrschen mindestens drei verschiedene Blockflöten, die Besetzung innerhalb des Orchesters wechselt regelmäßig.

Die Musikschule stellt viele tiefe Blockflöten als Leihinstrumente zur Verfügung und bietet dem Orchester die Möglichkeit, sich an den schulinternen Konzerten zu beteiligen oder eigene Konzerte zu gestalten.

Probenwochenenden, Orchesterfreizeiten und Kooperationen mit anderen Orchestern wie dem Blockflötenorchester der Musikschule Bietigheim und dem Blockflötenensemble Garbsen werden in regelmäßigen Abständen organisiert.

Die Mitspieler des Orchesters setzen sich aus Schülern der Musikschule und auch vielen erwachsenen, schulexternen Spielern zusammen. Die Altersspanne der Spieler bewegt sich zwischen zwölf und über siebzig Jahren.

Neue Spieler, die sichere Notenkenntnisse besitzen, Alt- und Sopran-, bzw. Tenorblockflöte spielen und auch tiefe Instrumente ausprobieren möchten, sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Du willst mitmachen?

Die Proben finden dienstags, 18.40 bis 19.40 Uhr in der Musik- und Singschule, Johannes Brahms Saal, unter der Leitung von Ute Scriba statt.

Stimmproben finden dienstags von von 18.10 bis 18.40 Uhr ebenfalls im Johannes Brahms Saal unter der Leitung von Agnes Kuen und Ute Scriba statt.

Blockflötenvororchester

Unterrichtszeit Unterrichtsort Leitung
Dienstags, 17.35 bis 18.20 Uhr Neuenheim, Johannes-Kepler-Realschule, Raum 24 Andrea Müller-Bischoff

Blockflöten-Spielkreise