Klein, mittel und groß

Veranstaltungsräume

Johannes-Brahms-Saal

Der Johannes-Brahms-Saal ist ideal für die gesamte Palette der Veranstaltungsmöglichkeiten. Lesungen, Kabarett, Tanz, Konzerte, Mitgliederversammlungen, Tagungen, Fortbildungen und vieles mehr.

Er befindet sich im 1. Obergeschoss unseres Hauses, weitläufige Treppenaufgänge - jeweils links und rechts - führen vom Erdgeschoss hoch in den Saal. Ein barrierefreier Personenaufzug zur Saalebene, zur Empore ist vorhanden.
Der Johannes Brahms Saal hat je nach Bühnenaufbau 200 - 300 Sitzplätzen (Konzertbestuhlung), bei Bedarf zuzüglich einer Empore mit 98 (festen) Sitzplätzen, eine Bühne von 40 - 100 qm², verschiedene Licht- und Toneinstellungen, Rednerpult, Mikrofone, Beamer, Konzertflügel (verschiedene Modelle), einem Foyer (für kleinere Ausstellungen/Informationen während einer Veranstaltung), Küche plus Geschirr und Besteck und vieles mehr.

Schauen Sie sich doch mal den Saal bei einer unserer zahlreichen eigenen Veranstaltungen an. Genießen Sie die Atmosphäre und die sehr gute Akustik und lernen Sie bei einem unserer Konzerte (Veranstaltungen der Musik- und Singschule) unseren Johannes Brahms Saal kennen.

Kammermusiksaal

Unser Kammermusiksaal liegt auf der selben Geschossebene, wie unser Johannes Brahms Saal. Beide Säle sind nur durch ein Foyer getrennt.

Der Kammermusiksaal selbst hat eine Größe von ca. 83 qm² und einer max. Bestuhlung von 80 Sitzplätzen. Durch Aufstellung von flachen Podesten kann eine kleine Bühne im Kammermusiksaal bei Bedarf aufgestellt werden. Das Ambiente des Saales eignet sich hervorragend für Tagungen, Fortbildungen, Informationsveranstaltungen und Kammermusikdarbietungen im kleineren Rahmen. Konzertflügel und sonstige technische Ausstattung stehen zur Verfügung.

Seminarräume 1 und 2

Auch unsere Seminarräume im Erdgeschoss, jeweils links und rechts neben dem Haupteingang, sind mit 63 qm² und maximal 50 Sitzplätzen (Seminarraum 1), sowie 46 qm² und maximal 30 Sitzplätzen (Seminarraum 2) kleine Raumangebote - für Meetings, Aus- und Fortbildungen, aber auch für kleinere Vorspiele - mit guter Ausstattung.

Andrea Walter
Verwaltungsleiterin