Gitarre

Grundschulkinder beginnen mit der klassischen Gitarrentechnik und kindgerechter Musik, die von Kinderliedern, klassischen Stückchen über die Liedbegleitung bis zur Popmusik reicht. Bei Bedarf kann das Instrument in der passenden Größe ausgeliehen werden. Der Unterricht findet im Einzel- oder Partnerunterricht statt. Fortgeschrittene Schüler können ihre Künste auf der klassischen Gitarre im Einzelunterricht perfektionieren oder zur Popularmusik wechseln. Alle Kinder mit mindestens einem Jahr Unterricht, spielen nach Empfehlung der Lehrkraft in der Gitarrenbande mit.
Wer sich noch nicht sicher ist, kann für ein halbes Jahr den Orientierungskurs Gitarre belegen.

Einstiegsalter: in der Regel ab 6 Jahren
Anschaffungskosten Einsteigerinstrument: ab 170 Euro, Leihinstrumente in allen Größen vorhanden
Ensembles und Orchester: Gitarrenensemble, Kammermusik

Unterrichtsorte

Montag Geschwister-Scholl-Schule, Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, Musik- und Singschule, Schlösschen Handschuhsheim
Dienstag Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, Musik- und Singschule, Schlösschen Handschuhsheim
Mittwoch Geschwister-Scholl-Schule, Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, Musik- und Singschule, Schlösschen Handschuhsheim
Donnerstag Friedrich-Ebert-Anlage, Fröbelschule, Schlösschen Handschuhsheim
Freitag Friedrich-Ebert-Anlage, Musik- und Singschule

Orientierungskurs Gitarre

Für Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren, die sich für das Gitarrespielen interessieren, bietet die Musik- und Singschule Heidelberg einen Orientierungskurs an. Der Kurs ermöglicht Grundschulkindern das Instrument Gitarre über einen Zeitraum von sechs Monaten kennenzulernen.

Mehr zum Orientierungkurs Gitarre

Gitarre (Foto: Buck)