Gemeinsam singen

Heidelberger Projektchor

Der Heidelberger Projektchor ist ein Chorangebot für alle erwachsenen Freundinnen und Freunde von Chormusik. Voraussetzung für die Teilnahme ist Freude am gemeinschaftlichen Singen und die Bereitschaft zum regelmäßigen Besuch der Chorproben.

Pro Jahr wird ein herausgehobenes abendfüllendes Werk einstudiert und in einem Konzert mit Solisten und Instrumentalisten im Oktober aufgeführt. Neben der regelmäßigen Chorprobe bekommt das Projekt dabei den letzten Schliff durch ein intensives Abschlussprobenwochenende.

Das Repertoire des Chores ist dabei bewusst „gegen den Strich“ gebürstet: Traditionelle Chorwerke haben genauso Platz wie ungewöhnliche Werke der verschiedensten Genres in den unterschiedlichsten Sprachen. Highlights der vergangenen Jahre waren:

• Mikis Theodorakis, Canto General
  • Johannes Brahms, Requiem
  • Peter Schindler, Sonne, Mond und Sterne
  • Giacomo Rossini, Petite Messe Solennelle
  • Henry Pucell, Dido and Aeneas
  • Antonin Dvorak, Die Geisterbraut
  • Peter Schindler, Missa in Jazz
Heidelberger Projektchor (Foto: Musik- und Singschule)

Interesse?

Einstiegsalter: ab 18 Jahren
Teilnehmerzahl: 50 bis 90 Teilnehmer