Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler

61. Landeswettbewerb Jugend musiziert

Wir gratulieren den jungen Preisträgerinnen und Preisträger und deren Lehrerinnen und Lehrern zu dem großen Erfolg.
Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler der Musik- und Singschule (83,8 KB)

61. Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Der 61. Regionalwettbewerb Jugend musiziert für die Region Heidelberg, östlicher Rhein-Neckar-Kreis und den Neckar-Odenwald-Kreis fand vom Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Januar 2024  in der Musik- und Singschule Heidelberg statt. 

Wir gratulieren den jungen Preisträgerinnen und Preisträger und deren Lehrerinnen und Lehrern zu dem großen Erfolg.
Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler der Musik- und Singschule (115,5 KB)

Informationen zum aktuellen Wettbewerb und die Ergebnisse aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Heidelberg finden Sie auf der Seite des Regionalausschuss.

Preise beim 65. Grotrian-Steinweg Wettbewerb

Yusin Huang mit Urkunde vor Flügel

Yuxin Huang hat beim 65. Grotrian-Steinweg Wettbewerb in Braunschweig in der Altersgruppe III (11-12 Jahre) den 1. Preis gewonnen!
Beim Abschlusskonzert am 21. Januar 2024 im Staatstheater Braunschweig glänzte sie mit einer gleichfalls poetischen wie virtuosen Darbietung der ABEGG-Variationen von Robert Schumann.
Außerdem wurden in der Altersgruppe II (9-10 Jahre) Maximilian Hongcheng Zhu mit einem 2.Preis und Niall Johann mit einem 3.Preis ausgezeichnet.
Alle drei jungen Pianisten sind Junior-Stipendiaten der Förderstiftung der Musik- und Singschule und Schüler von Uwe Balser.
 
Der Grotrian-Steinweg Klavierspielwettbewerb wurde 1954 als Wettbewerb für junge Pianistinnen und Pianisten gegründet hat sich von einem ursprünglich regional geprägten Concours zu einem international renommierten Wettbewerb auf höchstem Niveau entwickelt. Er war maßgebliches Vorbild für die Kategorie Klavier im nationalen Wettbewerb Jugend musiziert bei dessen Gründung im Jahre 1963. Auch Igor Levitt gehört zu den ehemaligen Preisträgern.
 
Die Zulassung erfolgte über eine Video-Vorauswahl, wodurch ein hochkarätiges Teilnehmerfeld gewährleistet war. Und hier konnten sich unsere drei Pianisten am 19./20. Januar 2024 durchsetzen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Drei!

Maximilian Hongcheng Zhu gewinnt 1.Preis beim THÜRMER-Klavierwettbewerb 2023 in Bochum

Maximilian Hongcheng Zhu aus der Klavierklasse von Uwe Balser hat am vergangenen Wochenende beim THÜRMER-Klavierwettbewerb 2023 in Bochum in der Altersgruppe II (9-11 Jahre) den 1.Preis gewonnen.
Neben einer freien Programmwahl war ein Werk von Johann Sebastian Bach Pflicht und so spiele Maxi dann im Preisträgerkonzert die Sinfonia h-Moll von Bach und den Gnomenreigen von Franz Liszt atemberaubend schön. Herzlichen Glückwunsch!

Linda Yuan gewinnt Internationalen Franz Liszt Wettbewerb

Linda Yuan mit Urkunde

Linda Yuan aus der Klavierklasse Uwe Balser hat beim 6th International FRANZ LISZT Competition | Young Pianists in Weimar nicht nur den 1.Preis in der Kategorie I (bis 13 Jahre) gewonnen, sondern darüber hinaus noch zwei Sonderpreise: den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Barockwerkes in Höhe von 1.000 Euro, gestiftet von der Neuen Liszt Stiftung und den Theodor Hlouschek-Preis der Neuen Liszt Stiftung in Höhe von 500 Euro für die beste Interpretation einer Etüde von Carl Czerny!
 
Der Wettbewerb erstreckte sich über insgesamt 12 Wettbewerbstage (25. Oktober bis 5. November 2023), in denen 3 Runden zu absolvieren waren.
In der 1. Runde spielte Linda zwei Scarlatti-Sonaten, je eine Etüde von Czerny und Liszt und einen Sonatensatz von Joseph Haydn.
In die zweite Runde kamen aus dem international besetzten Teilnehmerfeld aus China, Deutschland, Irland, Kanada, Kroatien, Russland, der Ukraine, Thailand, der Türkei und Vietnam insgesamt neun junge Pianisten.
Lindas Programm bestand aus dem 1. Satz aus Mozarts G-Dur Klaviertrio (gespielt mit Schülern des Musikgymnasiums Belvedere) und Werken von Bartok, Liszt und Tschaikowsky/Pabst.
Im Finale war dann für die vier letzten verbliebenen jungen Pianisten Haydns Klavierkonzert in D-Dur Pflichtstück. Lindas Aufführung mit dem Orchester des Musikgymnasiums Belvedere überzeugte die Jury so sehr, dass ein Jury-Mitglied trotz des insgesamt hohen Niveaus von einer "leichten Entscheidung" sprach.
Und so bekam Linda beim abschließenden Preisträgerkonzert, bei dem sie das Haydn-Konzert nochmals mit einem durch Mitglieder der Staatskapelle Weimar unterstützten Orchester in der herrlichen Weimarhalle aufführen durfte, gleich drei Preise überreicht.
 
Herzlichen Glückwunsch!
 
Weitere Informationen unter www.hfm-weimar.de

1. Preis für Klavierduo

Maximilian Hongchen Zhu und Yishi Huang mit Urkunden und einer Rose

Maximilian Hongcheng Zhu und Yishi Huang aus der Klasse Uwe Balser sind am Wochenende beim Carl Bechstein Wettbewerb in Berlin mit dem 1. Preis in der Altersgruppe 1 (bis 10 Jahre) ausgezeichnet worden. 
Der Carl Bechstein Wettbewerb möchte die Freude am Musizieren vermitteln, junge Musiker*innen nachhaltig fördern und außergewöhnliche Leistungen junger Menschen belohnen. Seit 2014 veranstaltet die Carl Bechstein Stiftung diesen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche jährlich wechselnd in solistischer oder kammermusikalischen Besetzungen.

Förderpreis für Martin Zhu

Martin Zhu mit Urkunde in der Hand vor einem Flügel

Martin Zhu aus der Klavierklasse von Noriko Ishikawa-Kratzer hat beim 13. Bach-Wettbewerb für junge Klaviertalente in Köthen (Anhalt) in der Altersgruppe 1 (bis 10 Jahre) einen Förderpreis gewonnen.
Beim diesjährigen Wettbewerb haben insgesamt 72 junge PianistInnen im von Alter 7 bis 19 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilgenommen.

39. Karel Kunc Musikwettbewerb

Maximilian Hongcheng Zhu und Yishi Huang (Foto: privat)

Das Klavierduo Maximilian Hongcheng Zhu und Yishi Huang aus der Klasse von Uwe Balser hat beim diesjährigen Karel Kunc Wettbewerb in Bad Dürkheim in der Altersgruppe I (bis 10 Jahre) nicht nur den 1.Preis, sondern auch den VR Bank Förderpreis gewonnen.

Elias Wernicke aus der Klasse von Asli Kilic hat gemeinsam mit Jonas Hoffmann ( Klarinette a.G.) in der Kategorie Duo (Klavier und ein Holzblasinstrument -  Altersgruppe VI) einen 1. Preis erspielt.

„Karel Kunc wurde am 14. September 1968 in Frankfurt am Main geboren. Er verstarb am 11. Januar 1983 in Bad Dürkheim im Alter von nur vierzehn Jahren, von denen er dreizehn Jahre in Bad Dürkheim verlebte. Seit seinem fünften Lebensjahr war er – mit nur einer kurzen Unterbrechung – bis zu seinem Tod Klavierschüler der Musikschule Bad Dürkheim.“
 
Zu Ehren ihres verstorbenen Sohns riefen seine Eltern den seit 1985 jährlich stattfindenden Karel Kunc Musikwettbewerb der Stadt Bad Dürkheim ins Leben. Zunächst bekannt geworden unter dem Titel „Südwestdeutscher Kammermusikwettbewerb um den Karel-Kunc-Musikpreis“, kurz „Karel-Kunc-Duo-Wettbewerb“, handelt es sich um einen Kammermusikwettbewerb für Kinder und Jugendliche ohne musikalische Berufsausbildung, dessen Besetzung im zweijährigen Turnus wechselt. 
 
Vom 29. September bis 8. Oktober 2023 fand der mittlerweile 39. Karel Kunc Musikwettbewerb der Stadt Bad Dürkheim für Kinder und Jugendliche statt.

Linda Yuan mit WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster ausgezeichnet

Die 13-jährige Linda Yuan aus der Klasse Uwe Balser hatte nach ihrem grandiosen Abschneiden im Bundeswettbewerb eine Einladung zu WESPE – Wochenende der Sonderpreise erhalten und wurde in der Kategorie „Beste Interpretation eines klassischen Werks“ für die Aufführung der Sonate f-Moll op.57 („Appassionata“) von Ludwig van Beethoven mit dem WDR 3 Klassikpreis der Stadt Münster ausgezeichnet.
 
Der Wettbewerb fand im Anschluss an den Bundeswettbewerb Jugend musiziert statt. Hier wurden aus den Teilnehmern aller Altersgruppen, die einen 1.Preis mit Höchstpunktzahl erreichten und einen Satz eines klassischen Werkes im Programm hatten, 17 Solisten und Ensembles ausgewählt, die am Samstag, den 23. September ihr klassisches Werk in Münster vollständig aufführen durften. Als eine der jüngsten Teilnehmer erhielt Linda für Ihre Darbietung den Klassikpreis und trat am folgenden Sonntag im Abschlusskonzert im Mozartsaal der Westfälischen Schule für Musik in Münster auf. WDR 3 zeichnete das Konzert auf und sendet es am 1. November 2023 um 20.04 Uhr. Radio hören und genießen!
 
Weitere Infos hier: https://www.presseportal.de/pm/25601/5610369

Wir gratulieren den Junior-Stipendiaten für das Schuljahr 2023/2024

Teilnehmende in alphabetischer Reihenfolge
      
Benjamin Foethke / Violine, Friderike Hager
Rosa von Fournier / Violine, Friderike Hager
Eva Grishchuk / Violine, Mario Günther
Yuxin Huang / Klavier, Uwe Balser
Niall Johann / Klavier, Uwe Balser
Michelle Lan / Klavier, Noriko Ishikawa-Kratzer
Qingxin Li / Klavier, Asli Kilic
Hanxi Lin / Klavier, Uwe Balser
Yuke Lu / Klavier, Uwe Balser
Anna Niederstadt / Oboe, Bernhard Meßmer
Bjarne Nyström / Trompete, Sigrid Kaufmann
Lorenz Offringa / Violine, Mario Günther
Yuheng Henry Pan / Klavier, Noriko Ishikawa-Kratzer
Maggie Reville / Violine, Friderike Hager
Moritz Kreuter / Posaune, Jean Daniel Vera 
Borun Wang / Klavier, Irina Madirazza 
Ellie Jin Wang / Klavier, Asli Kilic
Ruquan Xu / Violine, Friderike Hager
Linda Yuan / Klavier, Uwe Balser
Leonie Yuning Zhang / Klavier, Uwe Balser
Timo Ziyu Zheng / Klarinette, Hyunji Lee
Runqi Zhou / Klavier, Asli Kilic
Maximilian Zhu / Klavier, Uwe Balser
Martin Zhu / Klavier, Noriko Ishikawa-Kratzer
Leang Zhu / Klavier, Noriko Ishikawa-Kratzer

5. Internationaler Feurich Wettbewerb

Maximilian Hongcheng Zhu (Foto: Fam. Zhu)

Beim 5. Internationalen FEURICH WETTBEWERB für Klavier, Gesang und Kammermusik 2023 in Wien hat Maximilian Hongcheng Zhu aus der Klavierklasse Uwe Balser den 1. Preis in der Altersgruppe A (6-9 Jahre) gewonnen!
Der Wettbewerb der Klavierfabrik Feurich fand in zwei Runden statt. Die erste Runde wurde online ausgetragen und in der Altersgruppe A wurden 10 Kandidaten aus Österreich, der Mongolei, Zypern, China, Indonesien und Deutschland zum Finale nach Wien eingeladen. Da das Niveau sehr hoch war, wurde die Hälfte der Teilnehmer mit Preisen belohnt. Den einzigen 1. Preis erhielt Maximilian Hongcheng Zhu verbunden mit einem Auftritt beim „Clavis International Music Festival“ in Füssen.
 
Weitere Infos unter: http://wettbewerb.feurich.com/

Andreas Kunle Klavierwettbewerb

Wir gratulieren unseren Preisträgerinnen und Preisträgern des Andreas Kunle Klavierwettbewerbs. Dieser fand vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 in Karlsruhe statt.

Ellie Wang AG3, 1. Preis (Förderstufe 4), Klasse Asli Kiliç
+ Sonderpreis für besondere pianistische Leistung
Martin Zhu AG3, 1. Preis (Förderstufe 4), Klasse Noriko Ishikawa-Kratzer
+ Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes von Andreas Kunle
+ Sonderpreis: EUPLAYY-PREIS verbunden mit einem Meisterkurs in München
Ben Schröder AG1, 1. Preis (Förderstufe 4), Klasse Noriko Ishikawa-Kratzer
Michelle Lan AG3, 1. Preis (Förderstufe 4), Klasse Noriko Ishikawa-Kratzer
+ Sonderpreis für besondere pianistische Leistung
Qingxin Li AG5, 1. Preis (Förderstufe 4), Klasse Asli Kiliç
Runqi Zhou AG5, 2. Preis (Förderstufe 3), Klasse Asli Kiliç
Leni Zhu AG4, 1. Preis (Förderstufe 4), Klasse Noriko Ishikawa-Kratzer

Karl-Adler-Jugendmusikwettbewerb

Beim 17. Internationalen Karl-Adler-Jugendmusikwettbewerb hat das Streichquartett Eva Grishchuk (Violine), Lorenz Offringa (Violine), Minwoo Cho (Viola), Samuel Rox (Violoncello) unter Leitung von Mario Günther einen ersten Preis erhalten. Außerdem hat das Streichquartett einen Förderpreis des Stuttgarter Lehrhauses - Stiftung für interreligiösen Dialog gewonnen
 
Bei den Solisten gewannen Eva Grishchuk (Violine) aus der Klasse von Mario Günther und Elisa Stepanski (Violoncello) aus der Klasse von Daniela Müller-Setzer ebenfalls einen ersten Preis.
 
Wir gratulieren den jungen Preisträgerinnen und Preisträger und ihren Lehrkräften zu dem großen Erfolg.
 
Der Wettbewerb fand am 18. Juni 2023 in Stuttgart statt und wurde erstmals 2007 veranstaltet, um junge, jüdische Nachwuchstalente im Bereich der Musik zu fördern. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Website des Veranstalters www.IRGW.de.

60. Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Wir gratulieren den jungen Preisträgerinnen und Preisträgern und deren Lehrkräften zu dem großen Erfolg 

Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler der Musik- und Singschule Heidelberg können als PDF heruntergeladen werden. 

60. Regionalwettbewerb - Ergebnisse (110,8 KB)

Zwei Preisträger beim Carl Schröder Wettbewerb

Maximilian Zhu mit Urkunde in der Hand

Beim 27. Carl-Schroeder-Wettbewerb vom 18. bis 21. Mai 2023 in Sondershausen hat Maximilian Hongcheng Zhu aus der Klavierklasse Uwe Balser in der Altersgruppe II (8-9 Jahre) mit der höchstmöglichen Punktzahl von 25 Punkten einen Förderpreis erhalten und spielte am 21. Mai im Preisträgerkonzert im Blauen Saal des Schlosses Sondershausen das Rondo Capriccioso von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Ähnlich erfolgreich war auch Yuxin Huang (ebenfalls aus der Klasse Uwe Balser), die in Altersgruppe II (10-11 Jahre) mit der hier höchsten vergebenen Punktzahl von 24 Punkten einen Sonderpreis erhielt.
 
Mehr Infos gibt es auf der Seite des Carl-Schroeder-Wettbewerbs

Yuxing Huang mit Urkunde in der Hand

Drei Preise beim Internationalen Klavierwettbewerb erhalten

Linda Yuan, Maximilian Hongchen Zhu und Martin Zhu mit Urkunden

Beim "Internationalen Klavierwettbewerb für Junge PianistInnen Kronberg" haben gleich drei Schüler der Musik- und Singschule Preise errungen.
In der Kategorie III (9-10 Jahre) gewannen Maximilian Hongcheng Zhu aus der Klasse Uwe Balser den 2. Preis und Martin Zhu aus der Klasse Noriko Ishikawa-Kratzer den 3. Preis.
In der Kategorie IV (11-12 Jahre) gewann Linda Yuan aus der Klasse Uwe Balser nicht nur den 2. Preis, sondern auch den MK Talent Award.
Dieser Wettbewerb fand zum ersten Mal statt. Aus einer Videoberwerbungsrunde von 291 Kandidaten weltweit wurden 62 Teilnehmer aus 11 Ländern ausgewählt.
Die Live-Wertungsspiele fanden vom 31. März bis 2. April 2023 im neu errichteten Casals Forum in Kronberg statt.
Das Wettbewerbsniveau war außergewöhnlich hoch und die Musik- und Singschule ist stolz auf ihre großartigen Pianisten.
 
Weitere Infos unter: https://piano-competition-kronberg.de

60. Landeswettbewerb Jugend musiziert

Wir gratulieren den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme am Landeswettbewerb. 

Ergebnisse  (80,6 KB)

Maximilian Hongcheng Zhu gewinnt Grand Prix

Bei den „5th International Competition For Pianists online”, gewann der 9-jährige Maximilian Hongcheng Zhu, Klasse Uwe Balser, als einziger Solist, neben zwei Klavierduos den Grand Prix.
 
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Preisträgern finden Sie auf https://www.piano-competition.online/iii-category-5th-edition/
 
Das Wettbewerbsprogramm können Sie auf youtube hören und sehen: https://www.youtube.com/watch?v=-CJbdt9pPlk
 
Wir gratulieren Maximilian zum großartigen Erfolg.

Linda Yuan aus der Klavierklasse von Uwe Balser gewinnt Preis beim internationalen Robert Schumann Wettbewerb in Düsseldorf

Vom 21. - 25. Februar 2023 fand der 4. internationale Robert Schumann Wettbewerb in Düsseldorf statt.
Die Teilnehmenden traten in drei Altersgruppen an.
Nach strenger Vorauswahl aufgrund von Videoeinsendungen und dem Nachweis bereits gewonnener internationaler Wettbewerbe wurden für die Altersgruppe A (bis 13 Jahre)  20 herausragende Kandidaten aus zwölf Ländern zum Wettbewerb eingeladen.
Diese 20 Kandidaten mussten in der ersten Runde am 21. Februar ein Werk von Johann Sebastian Bach, eine virtuose Etüde und ein Werk von Robert Schumann vortragen.
Nur sechs von ihnen - aus der Ukraine, Russland, der Türkei, Süd-Korea, Thailand und als einzige Deutsche Linda Yuan - kamen in die zweite Runde. Hier spielte die zwölfjährige Linda am 23. Februar Sätze aus der g-Moll Sonate von Schumann und von Maurice Ravel aus "Gaspad de la Nuit" das Stück "Ondine".
Im Finale am 25. Februar wurde es dann sehr eng. Drei verbliebene Kandidaten durften mit dem Köllner Kammerorchester unter der Leitung von Christoph Poppen Klavierkonzerte von Mozart und Haydn aufführen. Alle drei begeisterten die Jury, die entschied, keinen dritten, sondern zwei zweite Preise zu vergeben. Das knappe Ergebnis lautete:
 
1. Preis: Elisey Mysin (Russland)
2. Preis Linda Yuan (Deutschland) und Chaeryeong Kim (Süd-Korea)

60. Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Der 60. Regionalwettbewerb Jugend musiziert für die Region Heidelberg, östlicher Rhein-Neckar-Kreis und den Neckar-Odenwald-Kreis fand vom Freitag, 27. bis Sonntag, 29. Januar 2023  in der Musik- und Singschule Heidelberg statt. 

Wir gratulieren den jungen Preisträgerinnen und Preisträger und deren Lehrerinnen und Lehrern zu dem großen Erfolg.
Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler der Musik- und Singschule (110,8 KB)

Informationen zum aktuellen Wettbewerb und die Ergebnisse aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Heidelberg finden Sie auf der Seite des Regionalausschuss.

Yuka Hauser gewinnt Preis beim Beethoven Bonnensis-Wettbewerb 2022

Yuka Hauser aus der Klavierklasse von Uwe Balser hat beim Beethoven Bonnensis-Wettbewerb 2022 den 2. Preis in der Kategorie Solointerpretation gewonnen. Der Wettbewerb, der bereits zum 20-sten Mal vom Bonner Verein BÜRGER für BEETHOVEN veranstaltet wurde, fand in zwei Runden statt und war in den Kategorien Solointerpretation, Beethoveninterpretation, Ensemble und Neue Musik ausgeschrieben. Im Finale am 19. November 2022 im Kammermusiksaal des Beethovenhauses in Bonn überzeugte Yuka mit Werken von Rachmaninow und Weinberg und erhielt einen der beiden begehrten Solopreise (der 1. Preis ging an eine Sängerin).
 
Weitere Infos unter www.buergerfuerbeethoven.de

Linda Yuan gewinnt Bechstein-Wettbewerb!

Linda Yuan beim Carl-Bechstein Wettbewerb

Auch beim Carl Bechstein Wettbewerb 2022 in Berlin siegte in ihrer Altersgruppe II (11-13 Jahre) Linda Yuan aus der Klavierklasse von Uwe Balser.
Beim hochkarätigen Preisträgerkonzert am 30. Oktober fiel Linda besonders auf, sodass in der Besprechung des Konzertes folgender Satz zu lesen ist:
"Unter den vielen herausragenden Leistungen beim Wettbewerb und Preisträgerkonzert einzelne hervorzuheben, fällt schwer. Genannt sei allerdings die erst zwölfjährige Linda Yuan aus Heidelberg, die den Ersten Preis in der Altersgruppe II gewann und mit ihrer klangsinnlichen und hochvirtuosen Deutung von Ravels „Ondine“ das Publikum und die Jury gleichermaßen zum Staunen brachte."
 
Damit hat Linda Yuan innerhalb einer Woche die beiden renommiertesten Klavierwettbewerbe der großen Hersteller, den Steinway-Wettbewerb in Hamburg und den Bechstein-Wettbewerb in Berlin - zudem mit unterschiedlichen Programmen - gewonnen.
 
Alle Infos hier: https://www.carl-bechstein-stiftung.de/aktuelles-kategorie/startseite-kategorie/carl-bechstein-wettbewerb-2022/

7. November 2022

Linda Yuan gewinnt Steinway-Wettbewerb!

Linda Yuan mit Urkunde

Die 12-jährige Linda Yuan aus der Klasse von Uwe Balser hat am Wochenende beim Steinway-Klavierwettbewerb in Hamburg in der Altergruppe C (11-13 Jahre) den 1. Preis, den altersgruppenübergreifenden "Wiener-Klassik" Sonderpreis und eine Förderung von der Oscar&Vera-Ritter Stiftung erhalten.
 
Seit 1937 veranstaltet Steinway & Sons den Steinway Klavierspiel-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren. Alle zwei Jahre treten die besten Nachwuchspianistinnen und -pianisten, die sich in den Vorrunden qualifizieren konnten, zum großen Finale an, um in unterschiedlichen Alterskategorien einen der begehrten Preise zu erspielen. Wer aus dem Wettbewerb als Gewinner hervorgeht, hat gute Chancen für die Zukunft, denn der Name Steinway öffnet den jungen Pianistinnen und Pianisten so manche Tür. Die Jury vergibt pro Altersgruppe je einen 1., 2. und 3. Preis. Darüber hinaus werden großzügige Stipendien der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und der begehrte Publikumspreis für die beeindruckendste Darbietung die Veranstaltung ausgelobt.

25. Oktober 2022

Erfolgreiche Pianistinnen und Pianisten

Beim International Piano Competition & Festival MozArte 2022 vom 3. bis 11. September in Aachen haben gleich drei Schüler aus der Klasse Uwe Balser Preise gewonnen:Der 9-jährige Maximilian Hongcheng Zhu erhielt den 2. Preis in der Kategorie Junior A (6-9 Jahre).In der Kategorie Junior B (11-13 Jahre) gab es einen Doppelsieg:
die 11-jährige Yuxin Huang erhielt den 2. Preis und die 12-jährige Linda Yuan den 1. Preis!!!

Yuxin Huang, Maximilian Hongcheng Zhu und Linda Yuan (Foto: Meitu)

Wir gratulieren den herausragenden jungen Musikerinnen und Musiker.

Weitere Informationen auf https://www.mozarte-aachen.com/deutsch/klavierwettbewerb-junior/

Beim Henle-Klavierwettbewerb 2022 hat der 8-jährige Maximilian Hongcheng Zhu, Klavier (Klasse Uwe Balser) in der Altersgruppe 2 (8-9 Jahre) den 2. Preis gewonnen. Der Wettbewerb fand online statt und es haben in dieser Altersgruppe 260 junge Pianisten weltweit teilgenommen.Weitere Infos zum Wettbewerb gibt unter www.henle.de.
Maximilians Beitrag mit dem Mailied von Schumann kann auf youtube angeschaut und angehört werden. 

Elias Wernicke (Klasse Asli Kilic) hat  ein Stipendium bei der Domhof Stiftung zur Förderung musikalisch hochbegabter Schüler gewonnen.

Beim Clara-Schumann-Wettbewerb ausgetragen vom Piano Podium hat Elli Wang (Klasse Asli Kilic) die 4. Förderstufe erlangt, was einem 1. Preis entspricht.

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zu den großartigen Erfolgen. 

59. Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Wir gratulieren den jungen Preisträgerinnen und Preisträger und deren Lehrerinnen und Lehrern zu dem großen Erfolg.

Name Altersgruppe  Lehrkraft Punkte Preis
Violine        
Gubanov, Anastasia V Günther, Mario 22 2. Preis
Wei, Minyue V Günther, Mario 19 mit sehr gutem Erfolg teilgenommen
Violoncello        
Dietrich, Ellen VI von Albrecht, Dorothea 20 3. Preis
Akkordeon        
Kulms, Donadeus IV Groh, Jutta 21 3. Preis
Vokal-Ensemble          
Czolbe, Juliana
Mukherjee, Vedikaa
Sopran
Sopran
IV Witt, Esther 21 3. Preis

Eva Grishchuk erfolgreich bei Wettbewerb

Vom 22.-29. Mai 2022 fand der 16. Internationale Karl-Adler-Jugendmusikwettbewerb statt. Der Wettbewerb wurde erstmals 2007 veranstaltet, um junge, jüdische Nachwuchstalente im Bereich der Musik zu fördern.
 
Die Schülerin der Musik- und Singschule Heidelberg, Eva Grishchuk (Violine) aus der Klasse von Mario Günther gewann den 1. Preis A für außergewöhnliche Leistungen. Wir gratulieren der jungen Preisträgerin und ihrer Lehrkraft zu dem großen Erfolg.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Website des Veranstalters www.IRGW.de.

Preise bei internationalen Wettbewerben

Beim Internationalen Wettbewerb Musik Talente 2022 in Limburg, vom 30. April bis 1. Mai 2022 haben Luca Schnitzer, Saxofon (Klasse Willi Fischer) und Bomin Jang, Klavier (Klasse Young Hee Song) den 1. Preis gewonnen.
Marianna Zajac, Klavier (Klasse Young Hee Song) und Niloufar Wagenmann, Querflöte (Klasse Meltem Özari-König) haben den 3.Preis erhalten.

Maximilian Zhu mit Urkunde vor einem Flügel

Der 8-jährige Maximilian Hongcheng Zhu (Klasse Uwe Balser) hat beim Internationalen Bitburger Klavier Wettbewerb vom 6. bis 8. Mai 2022 in der Altersstufe 3 (8-9-jährige) den 1. Preis gewonnen. 
Sein Wettbewerbsbeitrag mit Bach, Bartok und Glinka ist auf Youtube nachzuhören und –sehen.
Infos zum Wettbewerb zum Download

Wir gratulieren zum großartigen Erfolg.

Erfolgreiche Nachwuchspianisten stammen aus Heidelberg

Beim 26. Kleinen Schumannwettbewerb in Zwickau vom 22.-24. April 2022 gewannen gleich zwei Heidelberger Pianistinnen einen 1. Preis.
 
Die 11-jährige Linda Yuan, Klasse Uwe Balser gewann nicht nur den 1. Preis in der Altersgruppe II (11-14- Jahre), sondern sie erhielt auch noch den Sonderpreis der Robert Schumann Gesellschaft für die Teilnehmerin mit der höchsten Punktzahl aller Altersgruppen.

In der Altersgruppe I (bis 10 Jahre) konnte die 10-jährige Yuxin Huang (Klasse Uwe Balser) die Jurorinnen und Juroren überzeugen und wurde ebenfalls mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum kleinen Schumann-Wettbewerb und zu den Preisträgern finden Sie hier:
www.rsk-zwickau.de

Wir gratulieren Linda Yuan und Yuxin Huang zum großartigen Erfolg.

Linda Yuan mit Urkunde
Yuxin Huang mit Urkunde

59. Landeswettbewerb Jugend musiziert

Wir gratulieren den jungen Preisträgerinnen und Preisträger und deren Lehrerinnen und Lehrern zu dem großen Erfolg.

Name Altersgruppe  Lehrkraft Punkte Preis
Violine        
Tenz, Elisa II Hager, Friderike 23 1. 
Foethke, Benjamin II Hager, Friderike 23 1. 
Arregui, Alexandra II Hinze, Susanne 23 1. 
Gubanov, Anastasia V Günther, Mario 24 1. mit Weiterleitung
Wei, Minyu V Günther, Mario 24 1. mit Weiterleitung
Violoncello        
Düker, Raphael III Müller-Setzer, Daniela 21 2.
Stepanski, Elisa IV Müller-Setzer, Daniela 21 2.
Foethke, Lena IV Barsch, Evi 21 2.
Dietrich, Ellen VI Rox, Mirjam 23 1. mit Weiterleitung
Kontrabass        
Bender, Sofie V Tkacz, Michael 21 2.
Akkordeon        
Kulms, Donadeus IV Groh, Jutta 23 1. mit Weiterleitung
Klavier und ein Holzblasinstrument          
Jang, Bomin
Schnitzer, Luca Noemi
Klavier
Saxofon
III Song, Young-Hee
Fischer, Willi
21 2.
Radoske, Denis
Meßmer, Rosanna
Klavier
Querflöte
III extern
Özari-König, Meltem
21 2.
Klavier und ein Blechblasinstrument          
Doudouche, Elias
Leciejewski, Kolja
Klavier
Trompete
III Madirazza, Irina
extern
19 3.
Bremm, Valerie
Liang, Yun Hee
Klavier
Trompete
V Khananayeva, Antonia
Kaufmann, Sigrid
19 3.
Dang, Phuoag Anh
Woll, Samuel
Klavier
Trompete
V Balser, Uwe
Bießecker, Friedhelm
21 2.
Vokal-Ensemble          
Czolbe, Juliana
Mukherjee, Vedikaa
Sopran
Sopran
IV Witt, Esther 23 1. mit Weiterleitung
Maximilian Zhu mit Urkunde und Medaille

7. Internationaler Béla Bartók Klavierwettbewerb

Vom 29. Januar bis 05. Februar 2022 fand der 7.Internationale Béla Bartók Klavierwettbewerb in Graz statt. 
Der 8-jährige Maximilian Hongcheng Zhu aus der Klasse von Uwe Balser hat erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen. Er gewann in der Altersgruppe 1 (6-9 Jahre) nicht nur den 1.Preis, sondern auch noch den Béla Bartók Sonderpreis für seine Darbietung der Sonatine von Bartók. Dazu möchten wir ganz herzlich gratulieren.
In seiner Altersgruppe spielten junge Pianisten aus Österreich, Tschechien, Ungarn, China, Ukraine und Russland/Estland.

Einen Mittschnitt des Wettbewerbsbeitrags zum Hören, Sehen und Staunen gibt es auf youtube.

Internationaler Carl Maria von Weber – Wettbewerb für Junge Pianisten

Linda Yuan mit 2 Urkunden

Die junge Ausnahmepianistin unserer Musik- und Singschule, Linda Yuan hat bereits im letzten Jahr beim internationalen Carl Maria von Weber – Wettbewerb den ersten Preis in ihrer Alterskategorie und den Sonderpreis „Carl Maria von Weber“ gewonnen. Nun wurde ein Video ihres Beitrags beim Preisträgerkonzert in der Semper Oper Dresden veröffentlicht. Schauen, hören und staunen Sie selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=kr82Rxz9lvE

Weiterführende Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier: https://www.landesmusikgymnasium.sachsen.de/altersgruppen-wettbewerbsprogramm-5197.html

59. Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Der 59. Regionalwettbewerb fand vom 28. bis 30. Januar 2022 in der Musik- und Schule statt. 
Wir gratulieren den jungen Preisträgerinnen und Preisträger und deren Lehrerinnen und Lehrern zu dem großen Erfolg.

Name Altersgruppe  Lehrkraft Punkte Preis
Violine        
Grishuk, Eva IB Günther, Mario 25 1.  
Mendler, Josefine IB Hammacher, Antje 24 1. 
Offringa, Lorenz IB Günther, Mario 24 1. 
Bollacher, Carlotta IB Günther, Mario 23 1. 
Cho, Minwoo IB Günther, Mario 23 1. 
Weilert, Antonia Leonie IB Günther, Mario 23 1. 
Kreß, Marika IB Romanski, Jan 22 1. 
Tenz, Elisa II Hager, Friderike 25 1. mit Weiterleitung
Foethke, Benjamin II Hager, Friderike 24 1. mit Weiterleitung
Arregui, Alexandra II Hinze, Susanne 23 1. mit Weiterleitung
Gubanov, Anastasia V Günther, Mario 25 1. mit Weiterleitung
Wei, Minyu V Günther, Mario 24 1. mit Weiterleitung
Violoncello        
Lehmann, Frida IA Rox, Mirjam 25 1. 
Düker, Raphael III Müller-Setzer, Daniela 24 1. mit Weiterleitung
Stepanski, Elisa IV Müller-Setzer, Daniela 25 1. mit Weiterleitung
Foethke, Lena IV Barsch, Evi 24 1. mit Weiterleitung
Kreß, Elian IV Rox, Mirjam 19 2.
Dietrich, Ellen VI Rox, Mirjam 23 1. mit Weiterleitung
Kontrabass        
Belgart, Levi IB Tkacz, Michael 25 1. 
Bender, Sofie V Tkacz, Michael 23 1. mit Weiterleitung
Akkordeon        
Kulms, Donadeus IV Groh, Jutta 24 1. mit Weiterleitung
Klavier und ein Holzblasinstrument          
Zajac, Marianna
Wagenmann, Niloufar
Klavier
Querflöte
IB Song, Young-Hee
Özari-König, Meltem
22 1. 
Jang, Bomin
Schnitzer, Luca Noemi
Klavier
Saxofon
III Song, Young-Hee
Fischer, Willi
24 1. mit Weiterleitung
Radoske, Denis
Meßmer, Rosanna
Klavier
Querflöte
III extern
Özari-König, Meltem
24 1. mit Weiterleitung
Li, Qingxin
Zhao, Lilian
Klavier
Querflöte
III Kilic, Asli
Wendel, Wolfgang
21 1. 
Klavier und ein Blechblasinstrument          
Doudouche, Elias
Leciejewski, Kolja
Klavier
Trompete
III Madirazza, Irina
extern
24 1. mit Weiterleitung
Dang, Phuoag Anh
Woll, Samuel
Klavier
Trompete
V Balser, Uwe
Bießecker, Friedhelm
24 1. mit Weiterleitung
Bremm, Valerie
Liang, Yun Hee
Klavier
Trompete
V Khananayeva, Antonia
Kaufmann, Sigrid
23 1. mit Weiterleitung
Vokal-Ensemble          
Czolbe, Juliana
Mukherjee, Vedikaa
Sopran
Sopran
IV Witt, Esther 23 1. mit Weiterleitung
Zupf-Ensemble          
Lamprecht, Lotta
Ze, Lea
Gitarre
Gitarre
IB Grunz, Rainer 23 1. 
Béthune, Selma
Hassdenteufel, Nuno
Gitarre
Gitarre
IB Groffmann, Susanne 21 1. 
Paffhausen, Tim
Zhao, Weiyi
Gitarre
Gitarre
II Kupsa, Sarah 22 1. 

Weitere Informationen und die Ergebnisse aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden Sie auf der Seite des Regionalausschuss.

Wettbewerb des Tonkünstlerverbandes Stuttgart

Leonie Yuning Zhang, Klavier (Klasse Uwe Balser) hat in der Altersgruppe II den 1. Preis beim Wettbewerb des Tonkünstlerverbandes Stuttgart erhalten.
 

Wir gratulieren den jungen Pianistinnen und ihrer Lehrkraft zu dem großen Erfolg.

Junior-Wettbewerb der Internationalen Gitarrenfestspiele

Wir gratulieren unserem Schüler, Cristiano Amato (Klasse Helmut Oesterreich) zum Gewinn des ersten Preises beim Junior-Wettbewerb der Internationalen Gitarrenfestspiele Nürtingen 2021. Der Wettbewerb war für Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren ausgeschrieben und mit einem Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro dotiert.
Zusammen mit den ersten Preisen beim nationalen Wettbewerb "Jugend musiziert" unterstreicht der junge Gitarrist Cristiano Amato mit dem Gewinn des ersten Preises dieses internationalen Wettbewerbs, dass er zu den besten Nachwuchsgitarristen seiner Generation gerechnet werden darf.

Erfolg bei Klavierwettbewerb

Vom 09.-11. Juli 2021 fand der Klavierwettbewerb des Piano-Podiums „Freu(n)de am Klavier“ in Karlsruhe statt. Die Schüler der Musik- und Singschule Heidelberg, Henry Yuheng Pan (AG III) und Mathis Mory (AG VI) aus der Klasse von Noriko Ishikawa-Kratzer haben die höchste Förderstufe IV (mit herausragendem Erfolg teilgenommen) erhalten. Wir gratulieren den jungen Pianisten und ihrer Lehrkraft zu dem großen Erfolg.

58. Landeswettbewerb Jugend musiziert

Der Landeswettbewerb Jugend musiziert für die Altersgruppe II fand vom 16. bis 18. Juli 2021 statt.
Wir gratulieren den jungen Preisträgerinnen und Preisträger und deren Lehrerinnen und Lehrern zu dem großen Erfolg.

Name Lehrkraft Punkte Preis
Horn      
Schierholt, Manuel Miyamoto, Rie 22 2. 
Oboe      
Niederstadt, Anna Meßmer, Bernhard 22 2. 
Posaune      
Wernicke, Jaron Hamann, Viktor 20 2. 
Kreß, Levi Vera, Jean-Daniel 24 1. 
Querflöte      
Zhao, Lilian Wendel, Wolfgang 22 2.
Trompete      
Freudelsberger, Liam Kaufmann, Sigrid 22 2. 
Nyström, Bjarne Frederik Kaufmann, Sigrid 25 1. 
Gitarre      
Greiner, Anna Carlotta Müller, Kersten 25 1. 
Zhao, Weiyi Kupsa, Sarah 24 1. 
Paffhausen, Tim Kupsa, Sarah 22 2. 
Klavier vierhändig      
Tenz, Elisa
Zhang, Leonie Yuning
Schubach, Norbert
Balser, Uwe
24 1.
Zheng, Hewen
Zhang, Yufei
Balser, Uwe
 
24 1.
Mory, Chloé
Ruff, Isabel
Ishikawa-Kratzer, Noriko 23 1.
Yoon, Hanna Seohyun
Yoon, Lena Seojin
Madirazza, Irina 22 2.
Klavier und ein Streichinstrument        
Berner, Elias
Düker, Raphael
Klavier
Violoncello
Kilic, Asli
Müller-Setzer, Daniela
23 1. 

Eva Grishchuk erfolgreich bei Wettbewerb

Vom 13.-20. Juni 2021 fand der 15. Internationale Karl-Adler-Jugendmusikwettbewerb statt. Der Wettbewerb wurde erstmals 2007 veranstaltet, um junge, jüdische Nachwuchstalente im Bereich der Musik zu fördern.
 
Die Schülerin der Musik- und Singschule Heidelberg, Eva Grishchuk (Violine) aus der Klasse von Mario Günther gewann in ihrer Altersgruppe den 1. Preis. Wir gratulieren der jungen Preisträgerin und ihrer Lehrkraft zu dem großen Erfolg.
Das Video und weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der Website des Veranstalters www.IRGW.de.
Direkt zum Video auf Youtube

58. Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Der Bundeswettbewerb für die Altersgruppen III bis VI fand vom 20. bis 26. Mai 2021 in der Hansestadt Bremen und Bremerhaven als Videowettbewerb statt. Wir gratulieren den jungen Preisträgerinnen und Preisträger und deren Lehrerinnen und Lehrern zu dem großen Erfolg.

Name AG Lehrkraft Punkte Preis
Klarinette        
Cosima Schilling
Lisa-Marie Köhnle (Klavierbegleitung)
IV
IV
Gregor Kunz
Renate Yusuf
22
24
2.
1.
Querflöte        
Johanna Wilkening
Isaak Hövel (Klavierbegleitung)
VI
VI
extern
Uwe Balser
24
24
1. 
1. 
Gitarre        
Cristiano Amato III Helmut Oesterreich 22 2.
Paul Rinneberg III Helmut Oesterreich 19 mit sehr gutem Erfolg
Leon Kunz V Helmut Oesterreich 22 2. 
Vincent Barth VI Helmut Oesterreich 24 1.
Klavier und ein Streichinstrument          
Jannis Mantel
Laurenz Barth
Klavier
Violine
IV Mareike Schaefer-Vogel
Mario Günther
19 mit sehr gutem Erfolg teilgenommen
Isabel Wittig
Anastasia Gubanov
Klavier 
Violine
V Uwe Balser
Mario Günther
22 2. Preis
Yuka Hauser
Sonia Becker
Klavier
Violine
V Uwe Balser
extern
19 mit sehr gutem Erfolg teilgenommen

Wettbewerberfolg in Corona-Zeiten

Der 2004 aus privater Initiative entstandene Wettbewerb „MusikTalente“ beweist mit wachsender Resonanz seine Bedeutung innerhalb und außerhalb der deutschen Grenzen. Durch die vergebenen Masterkurse und beteiligten Professoren entstand eine solide Vernetzung zur Förderung junger Talente.
Im April 2021 nahmen folgende Schülerinnen und Schüler unserer Schule sehr erfolgreich am Wettbewerb "MusikTalente 21" für Kinder und Jugendliche teil. Die Jury wertete eingesandte Videos aus. Wir gratulieren den jungen Preisträgerinnen und Preisträger und deren Lehrerinnen und Lehrern zu dem großen Erfolg.

Violine Solo Altersgruppe I
Elisa Tenz (Klasse Friderike Hager) - Jury- Preis/ Teilnahme an einem Meisterkurs

Klavierduo Altersgruppe I
Bomin Jang und Lucia Williams (beide Klasse Young Hee Song) - 2. Preis

Duo Violine/ Klavier Altersgruppe I
Benjamin Foethke (Klasse Friderike Hager) und Bomin Jang (Klasse Young Hee Song) - 2. Preis.

Duo Violine/ Klavier Altersgruppe II
David Tenz (Klasse Antje Hammacher) und Elisa Tenz (Klasse Norbert Schubach)- Jurypreis/ Teilnahme an einem Meisterkurs

58. Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Der Regionalwettbewerb Jugend musiziert war, wie vieles in diesem Jahr für alle Beteiligten eine große Herausforderung und Zumutung, welche uns die Coronapandemie auferlegt hat: Auch für die Altersgruppen I und II musste der Wettbewerb, trotz Verschiebung, als Videowettbewerb durchgeführt werden. 
Die Schülerinnen und Schüler der Musik- und Singschule Heidelberg haben dabei ganz hervorragend abgeschnitten: Von 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben 30 einen ersten Preis und 3 einen zweiten Preis erhalten. In der Altersgruppe II haben 20 Schülerinnen und Schüler der Musik- und Singschule durch ihre hohe Bewertung eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb der Altersgruppe II in Calw erhalten.
Wir gratulieren den jungen Preisträgerinnen und Preisträger und deren Lehrerinnen und Lehrern zu dem großen Erfolg.

Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler der Musik- und Singschule (124 KB)

Alle Ergebnisse des Regionalwettbewerbs und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Regionalausschuss Heidelberg

58. Landeswettbewerb Jugend musiziert

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Schülerinnen und Schülern der Altersgruppen III bis VI.
Der Landeswettbewerb wurde in diesem Jahr mit dem Regionalwettbewerb zu einem großen Videowettbewerb zusammen gefasst, welcher vom 17. bis 21. März 2021 in digitaler Form stattfand. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten ein Video einsenden, das dann von einer Jury bewertet wurde. Wir freuen uns, dass trotz der schwierigen Umstände so viele gute Ergebnisse erreicht wurden. 13 Schülerinnen und Schüler der Musikschule haben zwischen 23 und 25 Punkten erhalten und haben sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der vom 20. bis 27. Mai 2021 in der Hansestadt Bremen und Bremerhaven stattfindet.

Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler der Musik- und Singschule (48,3 KB)

Informationen zum Wettbewerb für die Altersgruppe I bis II

Bundesjugendorchester

Laurenz Barth und Anastasia Gubanov (beide Violine bei Mario Günther) haben Ende September 2020 erfolgreich am Probespiel des Bundesjugendorchesters teilgenommen.

Wir gratulieren den jungen Musikern zur Aufnahme in das Bundesjugendorchester. 

www.Bundesjugendorchester.de

WESPE - Sonderpreis

Yuka Hauser aus der Klavierklasse von Uwe Balser hat am vergangenen Wochenende in Freiburg beim vom Deutschen Musikrat  veranstalteten Wettbewerb WESPE (Wochenende der Sonderpreise) einen Sonderpreis für die Interpretation eines Werkes aus dem Bereich "verfemte Musik" gewonnen.

WESPE wird jährlich im Anschluss an den Bundeswettbewerb Jugend musiziert in verschiedenen Kategorien ausgetragen und ist den besten Teilnehmers des Bundeswettbewerbes vorbehalten. In diesem Jahr durften sich wegen der Absage fast aller Landeswettbewerbe und des Bundeswettbewerbes Teilnehmer bewerben, die ab Altersgruppe III in ihren jeweiligen Regionalwettbewerben mindestens 24 Punkte erreicht hatten. In den einzelnen Kategorien traten Teilnehmer aus allen Altersgruppen und Instrumenten und in unterschiedlichsten Ensemblezusammenstellungen gemeinsam in einer Wertung auf.

Die fünfzehnjährige Yuka Hauser überzeugte mit der eigens für WESPE einstudierten 2.Klaviersonate des jüdischen Komponisten Mieczyslaw Weinberg, der 1939 aus Polen vor den Nazis in die Sowjetunion geflohen war, um später dort im Stalin-Regime weiteren Repressalien ausgesetzt zu sein.

https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/bundeswettbewerb/wespe/ergebnisse.html

Linda Yuan gewinnt Video-Wettbewerb

Beim Henle-Klavierwettbewerb 2020 für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren bewertete die Jury eingesandte Videos mit Klavierwerken von Ludwig van Beethoven. Die Preise wurden in drei Altersgruppen vergeben. Die Schülerin der Musik- und Singschule Heidelberg, Linda Yuan aus der Klasse von Uwe Balser gewann in der Altersgruppe 2 den 1. Preis. Das preisgekrönte Homevideo ist auf der Website des Veranstalters zu sehen https://www.henle.de/de/service/neues-aus-dem-verlag/henle-klavierwettbewerb-2020-die-preistraeger/

Wir gratulieren der jungen Preisträgerin und Ihrem Lehrer zu diesem Erfolg in Zeiten der Corona Pandemie.

57. Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Schülerinnen und Schülern und bedanken uns bei unseren beteiligten Lehrkräften für die großartige Unterstützung.

Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler der Musik- und Singschule (158,4 KB)